6 Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne

Weihnachtskampagne

Noch knapp 2 Wochen bis zum Weihnachtshöhepunkt: Der Endspurt. Denn zum Weihnachtsgefühl gehört für viele Menschen neben Glühwein und Spekulatius auch der Wille, zum Ende des Jahres noch zu einem guten Zweck beizutragen und denen zu helfen, die kein ruhiges und besinnliches Fest mit Familien und Freunden verbringen können. Die gesteigerte Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist der Grund, warum viele Fundraiser gerade in der Vorweihnachtszeit einen Großteil ihrer finanziellen Unterstützung erhalten. Da potentielle SpenderInnen nun besonders für schwere Schicksale sensibilisiert sind und viel Empathie zeigen, ist dies der richtige Zeitpunkt um mit einer kreativen Weihnachtskampagne auf das eigene soziale Projekt aufmerksam zu machen. Zunächst gilt es hierfür die Zielsetzung zu klären: Soll ein klares Plus an Spendenumsätzen generiert werden? Oder die Bindung zu bestehenden UnterstützerInnen gestärkt werden, indem man die eigene Wertschätzung ausdrückt und sich für den Support im vergangenen Jahr bedankt? (mehr…)

Datenschutzgrundverordnung – das gilt es ab 2018 zu beachten

EU-DSGVO – hinter diesem abschreckenden Abkürzungsungetüm verbirgt sich eine der wichtigsten Neuerungen in der Onlinebranche: Die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union.

Grundsätzlich ist erstmal jeder davon betroffen, der eine Website betreibt und Daten der BesucherInnen erhebt. Im E-Commerce sehen viele Händler die Änderungen kritisch und glauben nicht, dass sich der Verbraucherschutz wirklich verbessert. Auf jeden Fall ist aber klar, dass auch auf Organisationen eine Menge Änderungen und Herausforderungen zukommen werden. Was es im neuen Jahr zu beachten gibt und was konkret Neues passiert, fassen wir hier übersichtlich zusammen. (mehr…)

Spendenaktion des Monats: „Unternehmen spenden Weihnachten 2017“

„Ihr Kind ist unheilbar und lebensverkürzend krank“. Dieser Satz steht ganz weit oben auf der Liste an Sätzen, die Eltern niemals in ihrem Leben hören wollen. Und dennoch ist dies das Schicksal von vielen Familien, in Deutschland leiden ca. 40 000 Kinder an einer tödlichen Krankheit. Eine solche Diagnose ist ein harter Schicksalsschlag, nichts ist mehr wie es war und der bisherige Alltag verändert sich in seinen Grundzügen. Die Betroffenen werden mit allerle (mehr…)

Want to go on a data?

Data Driven Marketing – eine Einführung

Cookies, Big Data, Growth Hacking– kaum ein Thema hat die Onlinebranche in den letzten Jahren so geprägt, wie das Sammeln und Nutzen von Userdaten. Branchenriesen und Start-Ups setzen gleichermaßen auf professionelle Analysen und begründen ihre strategischen Entscheidungen auf Basis von sorgfältig selektierten Daten. Die Goldgräberzeiten des Online-Marketings, in denen oft nach dem Trial-and-Error-Prinzip neue Dinge ausprobiert und direkt wieder verworfen wurden, sind endgültig vorbei – wissenschaftliche Kriterien und harte Fakten bilden nun die Grundlage für das sogenannte Data Driven Marketing. Was in der freien Wirtschaft schon lange Standard ist, machen sich nun mehr und mehr Fundraiser zunutze, um Kampagnen für ihre sozialen Ideen erfolgreich zu gestalten. Die Chancen und Risiken dieser Methode sind beachtlich.

(mehr…)

Spendenaktion: #PuberMe – Peinliche Jugendfotos für Hurrikanopfer

 

Die Pubertät ist eine seltsame Lebensphase. Während die unterschiedlichsten Hormone durch den Körper schießen, wachsen sämtliche Gliedmaßen in verschiedene Richtungen. Die Stimme entwickelt eine Neigung dazu sich zu überschlagen. Pickel und Mitesser erobern die gefürchtete T-Zone. Obendrein entsteht die Tendenz in Stil- und Modefragen gerne mal ordentlich daneben zu langen. Entsprechende Schul- und Familienfotos, zu denen man als Teenager meist gezwungen wurde, behält man sorgsam unter Verschluss in einer staubigen Kiste in der dunklen Ecke des Dachbodens oder in den Untiefen der Festplatte. (mehr…)

Content Marketing Open Web Analytics Heat Map

Controlling von Content Marketing: Zielgerichtet gute Inhalte schaffen

Am Beginn des Content Marketings steht eine oft harte Erkenntnis: Content ist der Weg und nicht das Ziel – in erster Linie ein reines Mittel zum Zweck. Es geht nicht darum, großartige literarische Werke zu verfassen, sondern darum, genau die Inhalte zu vermitteln, die die selbstgesteckten Ziele der eigenen Organisation voranbringen und erfüllen. Planloses Texten und rein intuitives Vorgehen sind selten von Erfolg gekrönt. (mehr…)

christmasjumperday

Fundraising Ideen für Weihnachten

Für manche scheint Weihnachten noch fern, doch für FundraiserInnen beginnt schon jetzt die Hochzeit der Kampagnenvorbereitung. Es sind ja nur noch wenige Wochen. Eine ansprechende, fesselnde und vielleicht sogar noch nie dagewesene Form der Spendenkampagne will – passend zu den Trubel und Besinnlichkeit – gefunden werden. Für Sie ist das natürlich nichts Neues, dennoch möchten wir Ihnen zur Erinnerung und auch zur Anregung einen Überblick über gelungene Spendenaktionen der vergangenen Jahre geben. Wer weiß, vielleicht finden Sie hier den Anstoß, den Sie gebraucht haben, um selbst die passenden Fundraising Ideen für Weihnachten für Ihre Organisation zu entwerfen. (mehr…)

Brunnen Sudan Fundraising

Die Macht der Bilder II – Was Fundraiser beachten sollten

Bilder fangen Blicke ein und bringen die Neuronen zum Feuern. Sie überzeugen die Besucher einer Website innerhalb von Sekundenbruchteilen davon zu bleiben und bestenfalls sogar für eine Fundraising-Kampagne zu spenden. Wie und warum das funktioniert, haben wir in einem unserer vorherigen Artikel bereits beschrieben. Weitere Tipps und Notwendigkeiten, auf welche wohltätige Organisationen achten sollten, wenn sie sich die „Macht der Bilder“ zunutze machen möchten, finden sich hier. (mehr…)

Spendenaktion - Falkenhütte

Spendenaktion des Monats: Falkenhütte im Karwendel

Die Spendenaktion des Monats steckt selbst noch in den Startlöchern und trotzdem sorgt sie schon für Begeisterung! Mit ihrer clever durchdachten Webseite und den verschiedenen Möglichkeiten zu Unterstützung durch Altrujas Spendentools verschafft sich der Deutsche Alpenverein München & Oberland verdiente Aufmerksamkeit. (mehr…)

Beliebteste Beiträge